Prüfungen

Angebotene Prüfungsleistungen

Sprachschule "Alpha Plus" ist ein Prüfungszentrum für die Tests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland". Wir bieten derzeit keine anderen Tests oder Prüfungsleistungen an.

Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)

Der Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) wird von g.a.s.t im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge angeboten und bei uns durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine Prüfungsleistung, mit der in der Regel unsere Integrationskurse abgeschlossen werden und die den Erwerb des Sprachniveaus A2-B1 zertifiziert. Es können sich aber auch externe Personen zu den Prüfungsterminen bei uns anmelden (spätestens 2-3 Wochen vor dem Prüfungstermin).

Für weitere Informationen zum DTZ und dem Prüfungsaufbau s. hier.

Für Selbstzahler:Innen betragen die Kosten für die Prüfung bei uns 160,00 €. Wenn die Teilnehmer:Innen behördlich für einen Integrationskurs kostenbefreit sind, so ist auch die Prüfungsteilnahme am DTZ für sie kostenlos.

⚠ Bitte beachten Sie: Die Sprachschule Alpha Plus übernimmt nur die Aufsicht und Durchführung der Tests. Die Auswertung und Zertifizierung wird nicht von uns durchgeführt. Die Bearbeitung dauert 6-8 Wochen. Die DTZ-Zertifikate können bei uns vor Ort abgeholt werden. Die LID-Zertifikate werden in der Regel direkt zu Ihnen nach Hause zugeschickt.

Test "Leben in Deutschland" (LID)

Der Test "Leben in Deutschland" wird von uns im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchgeführt. Das Prüfungszertifikat wird oft für eine Verlängerung des Aufenthaltstitels oder für die Erhaltung der deutschen Staatsbürgerschaft verlangt. Die Prüfung beinhaltet 33 Fragen zu Themen wie Politik, deutsche Geschichte und kulturelle Vielfalt und dauert maximal 60 Minuten. Sie finden hier einen Fragenkatalog zur Vorbereitung auf die Prüfung.

In unseren Orientierungskursen werden unsere Kursteilnehmer:Innen auf diese Prüfung vorbereitet. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Plätze für externe Prüflinge anbieten. Eine Anmeldung für einen LID-Test kann nur nach Besuch unseres Orientierungskurses stattfinden.

Einstufungstest

Wenn Sie sich nicht sicher sind, auf welchem Sprachniveau sich Ihre Kenntnisse befinden, können Sie sich selbst unter den folgenden Links kostenlos testen:

Cornelsen

- Einstufungstest Niveau A1